Sie sind nicht angemeldet.

SunnyThe1

Reporter Daily Mirror

• »SunnyThe1« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Herausgeber Daily Mirror

• Nachricht senden

1

Sonntag, 13. März 2011, 19:16

Bild-Tools für Forum

Hallo allerseits

Vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, dass gewisse Seiten sehr langsam öffnen, dann erscheint oft ein Bilderteil eines übergrossen Bildposts und erst nachdem der nachskaliert ist, ruckt die Forumseite zusammen und das ganze Bild wird angezeigt.

Der Grund dafür ist, dass oftmals Bilder mit einer enormen Übergrösse hier reingepappt werden (hab schon bis 1600x12000 angetroffen). Bei diesen Bildern erscheint dann auch ein Link-Cursor wenn man darüber fährt. (beim draufklicken wird dann die externe Seite geöffnet) ACHTUNG: Dies geschieht immer, wenn Bilder mit einer Überbreite verlinkt werden - als Ideal- resp. Maximal-Breite haben sich 490 Pixel herausgestellt, diese Breite wird von allen Browsern sauber dargestellt.

Dies müsste auch nicht sein - es gibt einige Tools welche auch für "Anti-PC-Freaks" tauglich und recht einfach zu handhaben sind. Stellt doch hier mal eure Tools vor - dann können Leute die sich weniger auskennen davon profitieren.

Anmerkung: ich bin mir bewusst, dass damit eine gewisse Menge Datenschrott erzeugt wird. Wer dagegen angehen will soll dann halt nur Bilder mit einer passenden Grösse verlinken. (ich möchte hier aber BITTE keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Bildhostern führen - wer was brauchen will soll sich das selber überlegen)

hilfsbereit, Sunny (the....könnt ihr euch vorstellen) 8)

PS: Für Noobs (war ich in dem Bereich ja auch mal) werd ich nachstehend noch kurz anhand eines Tools beschreiben wie man Bilder hier reinbringen kann.

SunnyThe1

Reporter Daily Mirror

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. März 2011, 21:25

ablaod.de

unter www.abload.de findet ihr eine der einfachsten Möglichkeiten hier was reinzustellen.

Seite öffnen

Bilder von der Festplatte oder aus dem Internet hinzufügen

danach die Wunschgrösse einstellen

Klicken auf "Verkleinern / ---Bild nicht verkleinern---- erscheint das Menu mit möglichen Formaten. Durch "Neues Format" wird ein Eingabefenster geöffnet -

hier nur 490 reintippen - damit wird die maximale Seitenlänge auf 490 eingestellt (was auch für ein Hochformat nicht schlecht ist - da würde dann die Bildbreiter kürzer aber das Bild ist sicher gross genug so) Hinweis: wer sich registriert (kostenlos) kann diese Einstellung als Default speichern und muss diesen Schritt nicht mehr tun.

Dann "Format nutzen" klicken und

"abload" klicken und das Bild hochladen

Danach im neuen Fenster den Code unter Direkt-Link kopieren

Jetzt im Forum Textfeld die Option "Bild einfügen" (der Sonnenuntergang) klicken und den kopierten Link in das Feld einfügen

Das wars schon - das Bild wird nun in der Vorschau angezeigt.

ANMERKUNG: falls man den Link in den Forumtext direkt eingefügt hat, kann man ihn auch markieren und danach den "Bild einfügen"-Knopf klicken, kommt aufs selbe raus.

viel Spass wünschend, Sunny (the....illustrating one) 8)

PS: wenn ihr das Bild natürlich schon vorher mit einem der hier genannten Tool onboard verkleinert habt, dann entfällt der Schritt mit dem Bild verkleinern - logo :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SunnyThe1« (13. März 2011, 21:32)

Moros

Hitman

• Nachricht senden

3

Sonntag, 13. März 2011, 21:33

Also ich für meinen Teil bevorzuge Paint.net um Bilder kleiner zu machen. Ist im Grunde nix anderes als das von Staatsfeind Nr. 1 genannte Paint, hat aber mehr Extras mit an Bord und meiner Meinung nach Benutzerfreundlicher. Paint.net kann man z.B. hier runterladen.
Paint.net

Um ein Screenshot zu machen nutze ich das Programm FastStone Capture. Es ist klein, sparsam im Verbrauch und simpel zu bedienen. Gibt es auch kostenlos.
FastStone Capture

Das muss man dann nur noch mit einen Uploader, wie diesen hier hochgeladen werden.

Ich darf das. Weil ich Moros bin.

SunnyThe1

Reporter Daily Mirror

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. März 2011, 21:37

Für mich die absolute Eierlegende-Woll-Milch-Sau

IrfanView

klein, einfach, kann (fast) alles und ist erst noch kostenlos...

begeistert davon, Sunny (the....liking one) 8)

Tano Badalamenti

unregistriert

5

Montag, 25. April 2011, 21:28

Signatur "How to do".

Als erstes ist zu beachten das die Dateigröße einer zukünftigen Signatur die 50KB Marke nicht überschreitet.
Desweiteren darf das Bild der Signatur nicht größer sein als die Abmaßungen 530 Pixel in der Breite und 200 Pixel in der Höhe.

Mit einer PNG Datei erzielt man generell eine bessere Bildqualität als mit einer Jpeg Datei, es wird aber sehr schwer sein ein farbenfrohes oder komplexes PNG-Bild im Format 530x200 Pixel zu erstellen welches die 50KB Marke nicht knackt.
Daher empfielt es sich das Bild mit Programmen wir Paint, Gimp, Photoshop, etc zu verkleinern oder aber es als Jpeg Datei hochzuladen.

-Wie und wo lade ich Bilder hoch?

Es gibt diverse Uploadprogramme.

-Imageshack
-Bilder Upload
-Fotos-hochladen
(wobei ich persönlich sehr gerne mit letzterem arbeite)
-etc

Ist das Bild erstmal geladen bekommt man bei all diesen Progremmen einen www... ... .de/com/us Link angezeigt.
Diesen Link kopiert man dann und geht wie folgt vor.

#1:

Ich klicke im Foren Hauptmenü auf "Mein Profil"...

#2:

...dort angelangt klicke ich auf das Feld "Signatur"...

#3:

...nachdem ich auf das "Bild einfügen" Symbol geklickt habe...

#4:

...erscheint ein Fenster in das ich den Link meines hochgeladenen Bildes einfüge un mit "OK" bestätige...

#5:

...um das Bild zu zentrieren markiert man dann seine Sig (Mit der Maus rechts neben das Bild scrollen, die linke Maustaste gedrückt halten, mit dem Mauszeiger über das Bild fahren... ...sobald das Bild dann markiert ist (bläulich eingefärbt wie auf dem Beispielbild) ) und klickt auf das "Zentrieren" Symbol...

#6:

...abschließend nur noch auf "Absenden" klicken und die neue Signatur sollte unter deinen Posts im Forum erscheinen.

Gruß, Tano