Sie sind nicht angemeldet.

• »Pepe Corleone« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. November 2010, 19:46

Sammelthread "Bad" Word Filter

Da dieser Thread im Archiv gelandet ist und keine Antwort mehr verfasst werden kann, nun dieser Thread.

Ich wollte in einer Ingame-Nachricht "Audio" schreiben, aber es kam nur "Au***" an.

Der Unbestechliche

Administrator

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. November 2010, 19:56

Guten Abend,
danke Pepe für diesen Hinweis. Da ist wohl was untergegangen unter den ganzen Papieren hier auf dem Schreibtisch und wurde dann einfach mit abgeheftet.
Um das alte Thema nicht nochmal raus zu holen, setzt ich hier als Zitat Susis letzten Post des alten Themas rein.

Zitat

[...]

Susi Sihannouk, eisbeinfressende Patin des forms*****enverputzenden Nibelangen-Clans chink
NIcht nur (pfui!) "Schlitzauge", sondern auch "Ritze" oder "Spalte".
Warum "dio" gefiltert wird ist mir jedoch klar.
Dio ist ein Teilstück eines anderen Wortes:

Idiot

Da ist der Filter zu stark eingestellt.

Werde es bei der Stadtverwaltung vorlegen um beides zu beheben.

der Unbestechliche
Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.
(William Somerset Maugham )

Nichts geht mehr? Bitte lesen:
Selbsthilfe bei Bugs
Allgemeine Fragen? Bitte lesen:
F.A.Q. Fragen zum Forum
F.A.Q. Technische Fragen
F.A.Q. Fragen zum Spiel

Elektra

Goodfellow

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. November 2010, 09:05

Ich finde auch "Dumpfbacke" oder "merde" nicht weiter schlimm. Von Dumpfbacke gibt es ja nun manchmal was zu berichten, wenn sie einen mal wieder platt gemacht hat.
Vor allem finde ich es störend, wenn Buchstabenkombinationen nicht nur einzeln stehend, sondern auch mitten im Wort gesternt werden. Was ist an Gummibaumerde (Gummibau*****) auszusetzen?
"Merde" meinetwegen zensieren, aber nur als einzelnes Wort.

Tano Badalamenti

unregistriert

4

Samstag, 20. November 2010, 22:40

Ich hab da noch was aus dem Wortfilter zu melden.

Wenn ich das Wort " Jeweils " oder " Jeweiligen " verschicke und das "J" klein schreibe dann erscheint beim Empfänger nicht " jeweils " oder " jeweiligen " sondern " ***eils " und " ***eiligen "

Also ich denke nicht dass das etwas mit dem Wort Jew zu tun hat denn das wäre erstens diskriminierend und zweitens würde es dann ja wohl auch bei Großschreibung gefiltert.

Mit welcher Beleidigung steht jew also im Zusammenhang ?

MfG Tano

Beruf: Diva

• Nachricht senden

5

Sonntag, 21. November 2010, 00:05

@ Tano, der Wortfilter hat eine englischsprachige Basis. Ich vermute das beantwortet beide Fragen.

Tano Badalamenti

unregistriert

6

Sonntag, 21. November 2010, 01:01

Hey Detention.

Das würde ja bedeuten das der Filter das Wort Jew, also Jude als Beleidigung herausfiltert.
Was soll daran bitte beleidigend sein?
Und warum wird es nur klein geschrieben herausgefiltert?

Also ich sehe meine Frage noch nicht als beantwortet, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

MfG Tano

Beruf: Diva

• Nachricht senden

7

Sonntag, 21. November 2010, 02:02

Hey Tano,

Zitat

Das würde ja bedeuten das der Filter das Wort Jew, also Jude als Beleidigung herausfiltert.
Was soll daran bitte beleidigend sein?
Ich habe es schon mehrfach als Beleidigung verwendet gehört, glaub mir, Du wirst sofort wissen das es als Beleidigung gedacht ist. Auch hier in Deutschland wird es teils erschreckend weit verbreitet so benutzt, eines der minder schweren Fälle ist mir zB mal zu Ohren gekommen als jemand in einer Sachdiskussion nicht weiterwusste, der Gesprächspartner wegging und der andere dann flüstern und verächtlich meinte, "So ein Jude"
Der reine Gebrauch des Wortes im richtigen Kontext transportiert antisemitische Vorurteile und kann beleidigenden Charakter haben, wenn man diese Vorurteile kennt (man muss sie nicht teilen) und auch erkennt das der andere genau diese Vorurteile transportieren will. Auf die Deutschen trifft dasselbe zu. Viele würden sich ungern als Hunnen oder auch als Boches geziechnen lassen, auch die beiden Begriffe funktionieren nach ähnlichen Prinzipien.
Nicht jeder würde da antworten wie Chaplin.

Zitat

Und warum wird es nur klein geschrieben herausgefiltert?
Weil im englischen fast jedere schnellere Mailverkehr komplett klein geschreiben wird? :)
Den Leuten die den Kern des Wortfilters programmiert haben haben es mit aufgenommen - und es wurde hier einfach übernommen. Niemand hat sich die Mühe gemacht den Wortfilter zu stutzen, er wird nur erweitert. 8o

Besser?

PS. falls es Dich etwas tröstet, nicht nur jeweils wird zensiert sondern auch mitunter. Nicht das Du noch der Meinung aufsitzt der Wortfilter wäre rassistisch veranlagt... er ist auch homophob. ;)

Tano Badalamenti

unregistriert

8

Sonntag, 21. November 2010, 02:30

Hallo nochmal Detention.

Besser?
Kann man so und so sehen.

Als Antwort auf meine Frage JA. Ansonsten NEIN.

Du wirst sofort wissen das es als Beleidigung gedacht ist. Auch hier in Deutschland wird es teils erschreckend weit verbreitet so benutzt
Ja ich dachte mir schon warum dieses Wort gefiltert wurde, wollte es wohl bloß nicht wahr/nochmal bestätigt haben.
Es ist echt traurig dass das Wort Jude immernoch von einigen antisemitistischen, tut mir leid, A****löchern als Beleidigung oder Diskriminierung verwendet wird.
Ich kann da nur immer wieder mit dem Kopf schütteln dass es Menschen gibt die in ihren Grenzen so dermaßen beschränkt sind dass sie auf solche Methoden der "Beleidigung" zurückgreifen müssen.

Ich persönlich dachte dabei eher zB. an eine Konversation zwischen zwei Menschen in welcher der eine dem anderen gegenüber aüßert welcher Konfession er angehört.
Und das da dann eine Zensur stattfindet ist doch mehr als erschrecken in der heutigen Gesellschaft.
Naja, es gibt Dinge die ändern sich wohl (leider) nie.

Aber nun wollen wir hier keine Grundsatzdiskussionen beginnen, sondern den andern Platz machen ihre kuriosen Filterungen zu präsentiren ;) .

MfG Tano

Elektra

Goodfellow

• Nachricht senden

9

Sonntag, 21. November 2010, 10:23

Da hätte ich heute morgen auch noch eins, bei dem ich nicht auf den Sinn komme:

Sparzwang (Sparz****)

wang? Sagt mir nix?

EDIT
@Hoover: Ok, danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elektra« (21. November 2010, 12:01)

Beast

Anfänger

• Nachricht senden

11

Sonntag, 21. November 2010, 11:48

Der Unbestechliche

Administrator

• Nachricht senden

12

Sonntag, 21. November 2010, 14:48

Hi,
muss hier nochmal nachgreifen.
@Tano du hast durchaus recht.
Jedoch muss Zenusr in einem bestimmten Maßstab innen sein. Dabei sollen vor allem starke Beleidigungen etc. gefiltert werden.
Das der Filter bei weitem nicht optimal ist und dahingehend überarbeitet werden müsste stimmt jedoch auch . :)
Was wir momentan tun können, ist bestimmte Worte/Wortgruppen raus zu nehmen, weil sie in einem anderen Zusammenhang nützlich sind.
Eine generelle Überarbeitung wäre zwar schöner, wird aber wahrscheinlich noch eine Weile dauern.
Ich nehme es mal in meine Liste auf und werde es mit Mr. Shhh durchsprechen, wo da Möglichkeiten bestehen.
Vorerst nur Korrekturen ;)

Der Unbestechliche
Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.
(William Somerset Maugham )

Nichts geht mehr? Bitte lesen:
Selbsthilfe bei Bugs
Allgemeine Fragen? Bitte lesen:
F.A.Q. Fragen zum Forum
F.A.Q. Technische Fragen
F.A.Q. Fragen zum Spiel

• »Pepe Corleone« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

13

Sonntag, 21. November 2010, 16:18

Als ich vor einigen Wochen dieselbe Meinung, wie Tano sie zu der Filterung von "jew" hat, im Forum kundtat, wurde mein Beitrag geloescht, was ich bis heute nicht verstehe. Aber nun gut.